Wann?
Datum - 9. Juli 2023
13:30 - 16:00

Wo?
Hundezentrum Kipfenberg

Teilnahmegebühr:
ab €35,00


Workshop: Hoopers Agility

nach „navigate your dog“ (nyd)
für Anfänger und leicht Fortgeschrittene

Was ist Hoopers nyd:
Es ist eine mitreißende Hundesportart, bei der es dein Ziel ist, deinen Hund flüssig durch einen Distanzparcours zu lotsen. Dies geschieht über verschiedene Wortsignale, die deinem Hund den Laufweg angeben. Dabei bleibst du in einem vorgegebenen Führbereich.
Zu den Geräten zählen die Rundbögen (sog. Hoops), Gates, kurze Tunnel und Fässer.
Diese stehen – je nach Leistungsklasse – zwischen 6 – 14 m voneinander entfernt. Die weiteste Distanz vom Führbereich bis zum entferntesten Gerät kann bis über 30 m betragen.

 

“navigate your dog” (nyd) bezeichnet das von Hoopers-Schweiz entwickelte und dem BHV gelehrte Führsystem. Du kannst es dir wie ein Navi im Auto vorstellen, das vorankündigend die Richtung angibt und dir beim Hoopers ermöglicht, deinen Hund optimal durch den Distanzparcours zu lotsen. Deshalb werden primär Wortsignale verwendet, teilweise unterstützt durch Körper- bzw. Handsignale.

Schrittweise lernt der Hund mit Hilfe eines speziellen Belohnungssystems durch die Lernmethode Shaping  (= ohne Wort- und Körperhilfe durch den Hundeführer) die Geräte und Richtungssignale kennen. Dadurch gewinnt er ein hohes Verständnis für seine Aufgabe an den Geräten sowie Selbständigkeit beim Arbeiten in Distanz.

 

Dauer: 2,5 Stunden
Praxis-Workshop

Trainerin: Andrea Girardi
-> www.hunde-checkpoint.de

 

 

 

 

Anmeldung

noch 15 Plätze frei

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben, verarbeitet und gespeichert werden. Weiterhin erkläre ich mich bereit, dass die Verwendung meiner Daten für werbliche Zwecke für ähnliche Waren und Dienstleistungen nicht ausgeschlossen ist. Gegen diese Erklärung kann jederzeit kostenlos schriftlich widersprochen werden. Mit dem Absenden des Formulars erkläre ich mich damit einverstanden.